Direktkontakt

Zum Deutschen Haus

Großbeerener Straße 10 14974 Ahrensdorf

Tel.: 03378/ 80 16 94 


Öffnungszeiten:

täglich, ab 11.30 Uhr

Mo. + Di. Ruhetag

Chronik - mehr als 100 Jahre...



Im Jahre 1909 ...

Erbauung des Hauses durch den Vater des ersten Betreibers, sein Name Herrmann
Lehmann. Eröffnung am 11.01.1911 als Landgasthof mit Landwirtschaftsbetrieb. In den letzten Tagen
des Kriegsgeschehens wurde unser Haus von einer Luftmiene in Mitleidenschaft gezogen. Festsaal und
Stallungen wurden sehr stark beschädigt. 1947 wurde der Festsaal von Helmut Lehmann unter kargen
Mittel wieder aufgebaut und somit konnten ab 1947 wieder schöne Feste in unserem Haus gefeiert werden.
Es waren schwere Zeiten die es aber immer zu bewältigen galt, kurz vor der Zwangsenteignung kam die
Wende.
1989 wurde das Haus dem Sohn Frank Lehmann und den heutigen Betreiber übergeben.
1991 - Wiedereröffnung des Biergartens, die nächsten Jahre verbrachte man mit Sanierungsarbeiten vom
Keller bis zum Boden, Fassade, Dacharbeiten und Küche bis zu den Sanitärräumen.
2000 Anbau des Wintergartens und Eröffnung am 06.12.2000. 2005 Wiederherstellung des Festsaales
in seinem Ursprung von 1911, mit einigen Zeitgemäßen Veränderungen. Heute haben wir einen Festsaal
mit nostalgischen Wert mit Stil.
Betriebs, Vereins - und Familienfeiern beherrschen heute das Leben unseres Hauses.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause und freuen uns auch Ihnen mit
Rat und Tat bei Ihrer nächsten Feier hilfreich zur Seite zustehen.

Frank Lehmann